Sonntag, 19. Januar 2014

Schlumpfmütze schnell selbstgemacht!

Hallo :)
Da meine Nichte nächste Woche Geburtstag hat und eine Schlumpfenparty schmeißt, dachte ich, dass da Schlumpfenmützen ganz cool wären.  Also hab ich mich dieses Wochenende mal dran gesetzt!

Ihr braucht:
-Stoff (ich habe eine weiße Ikea Fleecedecke benutzt)
-Nähmaschine
-sonstiges Nähzubehör wie Schere, Backpapier etc.

Als erstes habe ich eine Linie mit der Hälfte vom Kopfumfang meiner Nichte auf ein Stück Backpapier gezeichnet und da dann oben drauf die Mütze.  Die Nahtzugabe (je nach belieben ca.  1-2 cm) habe ich erst danach hinzugefügt (ich muss sagen bei meinem ersten Versuch ist es anders etwas verunglückt..). Bitte bei der Zeichnung drauf achten, dass es am unteren Rand ein Bündchen gibt.
Dann ausschneiden und auf den Stoff übertragen - hier darauf achten, dass der Stoff so liegt dass er sich seitlich nach rechts und links etwas dehnen lässt.
Dann ausschneiden und jeweils zwei Teile zusammenstecken.
Alles rund herum zusammen nähen, dann das Bündchen umschlagen und fest nähen. Zu guter letzt an den Rundungen die Nahtzugabe etwas einschneiden und Stoff wenden - Fertig!

Habe aus einer Fleecedecke 10 Mützen heraus bekommen!

Liebe Grüße
Jill

1 Kommentar: